GreenKitchen Töpfe – für nachhaltiges Kochen
- 🌱 nachhaltiges Topfset
- 🖼️ modernes Design
- 💡 energiesparend
- 🍳 für alle Herdarten
- 💶 Bonus für alte Töpfe
- Nachhaltigkeit: GreenKitchen unterstützt das nachhaltige Kochen. Durch ein schnelles und gleichmäßiges Erwärmen lässt sich Energie einsparen. Außerdem spendet der Hersteller für jedes Topfset einen Baum innerhalb von Deutschland oder Europa, als Teilausgleich für das bei der Produktion entstandene CO₂.
- Innovativer Deckel: Der speziell entwickelte Deckel besitzt eine konische Form, um das Kondensat besser zurückleiten zu können. Auf diese Weise geht weniger Energie verloren. Die Doppelwand verstärkt die Isolierfunktion.
- Holzschalengriff: Über den zweiteiligen Holzschalengriff lässt sich der Deckel nicht nur problemlos anheben. Der Griff erzeugt eine stylishe Optik und wird aus nachwachsendem und FSC-zertifiziertem Holz hergestellt. Für die Reinigung lässt sich die Holzschale einfach abnehmen.
🍃 Die Philosophie von GreenKitchen – „enkelfähiges“ Kochgeschirr
Die Nachhaltigkeit steht klar im Fokus beim Kochgeschirr von GreenKitchen. Das junge Unternehmen will nicht nur hochwertige Töpfe und Pfannen anbieten, sondern mit der Produktion und dem Verkauf eine gewisse Verantwortung für die Umwelt übernehmen und einen positiven Beitrag für die Gesellschaft leisten. So beschreiben die Gründer ihre Produkte als „enkelfähig“ – mit einem sinnvollen Wert für mehrere Generationen. Doch was bedeutet das?
Die GreenKitchen Töpfe sind nicht nur sorgfältig und verantwortungsvoll produziert, sondern überzeugen mit ihrer Langlebigkeit. Deshalb trägt die Serie auch den Namen „Your Pot for Life“ – übersetzt als Kochtopf fürs Leben. Die Produkte stützen sich auf ein funktionales Design und ein hochwertiges Material, für einen vereinfachten Kochalltag. Dabei soll nicht nur eine Generation profitieren. Hintergedanke an einem Topfset der Marke ist, die Produkte auch an die Kinder oder die Enkel noch weitergeben zu können. Kunden investierten deshalb nicht nur in eine nachhaltige Herstellung, sondern eine gewisse Wertschöpfung. Hochwertige Töpfe müssen nicht stets neu erworben werden und schonen damit die eigenen Finanzen und die Ressourcen der Umwelt.
Auch die Reduzierung von Treibhausgasen ist für das umweltbewusste Unternehmen wichtig. Jeder Kauf geht deshalb mit einer Baumspende einher. Für jedes Topfset wird in Europa oder Deutschland ein Baum gepflanzt, um das bei der Produktion entstandene CO₂ zu einem gewissen Teil wieder zu kompensieren. Hier ist das Unternehmen Partner der Organisation Planet Tree. [1] Auch durch die spezielle Konstruktion des Deckels und durch die wärmeleitfähige Material kann Energie und damit CO₂ beim Garen eingespart werden.
🌟 Die Besonderheiten der GreenKitchen Töpfe
Die Töpfe von GreenKitchen bieten eine gleichmäßige Hitzeverteilung und damit ein schnelles Erwärmen. Über eine spezielle Materialkombination gelangt die Hitze vom Boden bis in die Seitenwände und reduziert den Energieverbrauch beim Zubereiten von Speisen. In Verbindung mit einem innovativen Deckel und einem modernen Magnetgriff aus Holz erleichtern die Töpfe das Schmoren, Garen und Zubereiten verschiedener Speisen. Wir möchten kurz näher auf die verschiedenen Besonderheiten eingehen.
🛠️ Material: Edelstahl und 3-Ply-Sandwichmaterial
Der Hersteller setzt auf das spezielle 3-Ply-Material. Dabei wird der Topf aus drei verschiedenen Schichten zusammengeführt:
- 🥄 Innere Schicht: An der Innenwand bestehen die Modelle aus rostfreiem Edelstahl 18/10 und zeigen sich damit pflegeleicht und langlebig.
- 🔥 Mittlere Schicht: Der mittlere Kern ist aus Aluminium gefertigt und bietet eine schnelle Wärmeaufnahme sowie eine gleichmäßige Verteilung. Er befindet sich nicht nur im Boden, sondern zieht sich bis in die Seitenwände.
- 🧲 Äußere Schicht: Die Außenwand ist ferromagnetischer Edelstahl 18/0 für den Einsatz auf allen Herdarten.
Die Materialstärke ist bei allen Töpfen mit 3,5 mm angegeben. Auch die seitlichen Griffe bestehen aus gegossenem Edelstahl 18/10. Bei allen Modellen ist eine Literskala angebracht. Durch die schnelle Hitzeverteilung lässt sich Wasser innerhalb weniger Minuten zum Sieden bringen. In Kombination mit dem Deckel lassen sich verschiedene Gerichte anschließend auf kleiner Stufe und bei einem geringen Energieverbrauch zubereiten. Auf bedenkliche Zusätze oder bestimmte chemische Stoffe wird im Material verzichtet:
- 🚫 Frei von BPA
- 🚫 Frei von PFOA
- 🚫 Frei von PFAS
- 🚫 Frei von APEO
- 🚫 Frei von GenX
💧 Isolationsdeckel: zum Rückführen des Kondensats
sponsive] Der selbst entwickelte Deckel überzeugt mit einer konkaven Form. Ziel ist die Rückführung der kondensierten Flüssigkeit, damit diese nicht unnötig verdunstet. Sie sammelt sich am Deckel und tropft anschließend wieder in das Kochgut zurück. Gleichzeitig besteht auch der Deckel aus einem doppelwandigen Material. Er ist entsprechend isoliert und reduziert damit den Energieverbrauch. Die wertvolle Hitze bleibt auch auf einer geringen Garstufe erhalten und geht nicht mehr über den Deckel verloren. Für ein effizientes Schmoren empfiehlt der Hersteller grundsätzlich die Verwendung des Isolationsdeckels. Wurde der Siedepunkt erreicht, kann auf eine möglichst kleine Garstufe am Herd zurückgestellt werden, bis nur noch schwacher Dampf entweicht. Das Austreten von starkem Dampf ist hier ein Zeichen, dass die Energiestufe noch weiter reduziert werden kann. Sowohl das Schmoren, Garen und Dünsten gelingen nach dieser Vorgabe mit einem geringen Energieverbrauch. Der Holzgriff am Deckel hat nicht nur einen optischen Vorteil. Er bringt auch eine besondere Funktionalität mit sich. Durch das magnetische Design lässt er sich aufklappen und bei Bedarf abnehmen. Die Wärmeleitung wird durch das Holz unterbrochen und der Deckel lässt sich gefahrlos anheben. Gleichzeitig vereint der Hersteller GreenKitchen den modernen Edelstahl mit einem klassischen Holzelement und schafft ein spezielles Design. Für den Griff wird FSC-zertifiziertes Holz verwendet, als nachwachsender Rohstoff. Das magnetische Design haben sich die Gründer patentieren lassen. Beim Abnehmen entstehen zwei Holzschalen, die mit einem Handgriff auch wieder befestigt werden können. Auf diese Weise lässt sich der Deckel auch ohne Holzgriff problemlos reinigen. Funktionalität und Nachhaltigkeit gehen bei diesem Prinzip Hand in Hand. Die Besonderheiten in Kürze:🪵 Funktionaler Holzgriff: für sicheres Kochen
🍽️ Was gehört zum GreenKitchen Topfset?
Das GreenKitchen Topfset besteht aus drei verschiedenen Töpfen mit dem passenden Deckel:
- 1 Kochtopf mit 24 cm Durchmesser
- 1 Kochtopf mit 20 cm Durchmesser
- 1 Kasserolle mit 16 cm Durchmesser
Die beiden größeren Kochtöpfe sind mit einem Isolationsdeckel aus Edelstahl ausgestattet. Für die Kasserolle gibt es einen Glasdeckel. Er bietet eine ebenso massive Bauweise und ist auf das Energiesparen ausgelegt. Der Magnetgriff aus Holz ist bei allen Deckeln angebracht und gehört zum Topfset dazu.
Die GreenKitchen Töpfe sind für alle Herdarten geeignet und können auch auf einem modernen Induktionskochfeld genutzt werden. Der etwas dickere und energiesparende Boden liegt plan auf dem Kochfeld auf. Zudem sind die Modelle backofengeeignet und halten Temperaturen bis 250°C stand. Nur der Glasdeckel darf nur bis 180°C im Backofen verwendet werden. Die Griffe sind fest verschweißt und erhöhen die Langlebigkeit.
Die Töpfe in der Übersicht
% | 24cm Topf | 20cm Topf | 16cm Kasserolle |
---|---|---|---|
Höhe | 13,5 cm | 12 cm | 10 cm |
Nutzvolumen | 5 Liter | 3 Liter | 1,5 Liter |
Gewicht (ohne Deckel) | 1,98 kg | 1,66 kg | 1,16 kg |
Literskala | Ja | Ja | Ja |
🧽 Reinigung: spülmaschinengeeignet
Vor dem ersten Gebrauch sollten die Töpfe mit etwas Wasser und Zitronensaft ausgekocht werden. Das dient der Reinigung und gleichzeitig der Pflege des Materials. Die hölzernen Griffschalen sind vor jeder Reinigung an den Deckeln zu entfernen. Eine enorme Erleichterung ist jedoch die Reinigung in der Spülmaschine. So ist das komplette Topfset von GreenKitchen für die Spülmaschine geeignet.
💶 50 Euro Bonus für alte Töpfe
Im Sinne der Nachhaltigkeit gewährt GreenKitchen einen besonderen Bonus. Die Gründer fordern die Unterstützung der Kreislaufwirtschaft und erstatten bis zu 50 Euro des Kaufpreises, wenn sich Kunden auf der Website registrieren und an der Aktion teilnehmen. Voraussetzung ist, drei alte Töpfe aus dem Bestand an das Unternehmen zurückzusenden. Diese werden dann sachgemäß recycelt. Ziel des Recycling-Bonus ist es, das alte Material auf andere Art und Weise wiederverwerten zu können und damit die Auswirkungen auf die Umwelt zu verringern.
🏅 Testergebnisse und Prüfsiegel
Die Stiftung Warentest hat noch keinen Bericht über GreenKitchen veröffentlicht. Da es sich jedoch um Kochtöpfe und Pfannen handelt, könnte ein Test noch folgen. Im unabhängigen Magazin „Haus & Garten Test“ haben die Produkte sehr gut abgeschnitten [2]. Mit der Note 1,2 hat der Kochtopf 24 cm den Test beendet und wurde sogar als Testsieger gekrönt (Ausgabe 5/2023). Die Experten heben in ihrem Bericht die hohe Qualität hervor sowie die schnelle Wärmeleitung. Ein besonderes Lob ging an den magnetischen Holzgriff, der als wahre Neuerung im Bereich des Kochgeschirrs gewertet werden kann.
Bei Testberichte.de ist von einem sehr gut verarbeiteten Kochtopf die Rede. Die Redaktion hat keine Schwächen an den Produkten erkannt und spricht positiv über den Magnetgriff sowie die Wärmeleitfähigkeit. [3]
💬 Kundenbewertungen und Erfahrungen
Über die Website von Utopia gibt es Einblick in den eigenen Testbericht und die Kundenerfahrungen. Dabei haben insgesamt 30 Personen das Topfset von GreenKitchen für sich analysiert, mit Hinblick auf die Nachhaltigkeit [4]. Aus den Bewertungen ergab sich ein Schnitt mit 4,8 von 5 Sternen. Die Produkttester loben den Bonus für die Kreislaufwirtschaft, die hochwertige Verarbeitung der Töpfe und den plastikfreien und platzsparenden Versand. Das Wasser wird im Topf schnell heiß und es gibt eine lange Wärmespeicherung. Design, Qualität und Funktionalität überzeugen.
Auch über andere Portale und über die Webseite des Unternehmens selbst gibt es verschiedene Erfahrungsberichte, Bewertungen und Kundenmeinungen. Der Grundton ist sehr positiv gestimmt. Dabei bestätigen die Kunden eine angenehme Haptik und qualitative Verarbeitung. Die Töpfe heizen sich schnell auf und speichern die Wärme auch bei geringer Zufuhr lange. Zudem funktionieren die Töpfe auf allen Herdarten, sind spülmaschinenfest und einfach zu reinigen. Das Gewicht mit Deckel ist solide, aber nicht zu schwer. Die Messskala im Inneren lässt sich gut ablesen. Außerdem finden auch die Nutzer lobende Worte für die hölzernen Magnetgriffe an den Deckeln. Es gibt zu jedem Topf eine gut lesbare Gebrauchsanweisung mit Pflegehinweisen und der Hersteller weiß mit nützlichen Tipps zum energiesparenden Kochen zu überzeugen.
Bei Trusted Shops erhält das Unternehmen GreenKitchen – Value for Generations ebenso eine sehr gute Bewertung. 4,91 von 5 Sternen wurden im Durchschnitt von den Kunden vergeben [5]. Die Resonanz fällt sehr positiv hinsichtlich des Kochverhaltens aus. Sobald der Topfinhalt blubbert oder kocht, kann das Kochfeld auf eine sehr geringe Energiezufuhr gestellt werden und trotzdem bleiben die Garergebnisse konstant. Selbst mit dem Kontakt zum Service haben die Kunden sehr gute Erfahrungen gemacht, sollten Rückfragen zu den Produkten auftreten.
Kritik wird nur sehr selten geäußert. Manche Kunden würden den hohen Preis kritisieren, können jedoch den Bonus für die alten Töpfe nutzen. Obwohl das Topfset von GreenKitchen eher in die Kategorie „preisintensiv“ fällt, empfinden die meisten Käufer das Preis-Leistungs-Verhältnis als fair. Das Sortiment ist noch etwas eingeschränkt. So gibt es nur drei verschiedene Größen bei den Töpfen. Hier wird etwas mehr Variation gewünscht.
Vorteile | Nachteile |
---|---|
|
|
🛒 Weitere Produkte von GreenKitchen
Neben dem GreenKitchen Topfset sowie den einzelnen Töpfen gehören auch Pfannen zum Sortiment. Die ZEN-Pan gibt es in zwei verschiedenen Größen mit passendem Deckel. Die strukturierte Oberfläche verteilt das Öl oder Fett gleichmäßig und das Material sorgt auch hier für ein schnelles Aufheizen. Insgesamt besitzt die Zen-Pan eine hohe Temperaturresistenz. Die Beschichtung ist zu 100% PTFE-frei und besteht aus Keramik. Auch PFOA, PFAS und andere chemische Stoffe kommen hier nicht zum Einsatz. Trotzdem zeigt sich die Oberfläche kratzbeständig und erreicht auch mit dem Einsatz von wenig Fett gute Bratergebnisse.
📜 Mehr zur Geschichte des Unternehmens
Die Gründer Markus Schwinge und Dr. Alexander Granderath schlossen sich bereits 2009 in der GS Neue Energien GmbH zusammen. Die Inspiration zum eigenen Kochgeschirr stammt jedoch aus der gemeinsamen Leidenschaft: dem Kochen. Es sollte ein Produkt geschaffen werden, das viele Menschen erreicht und gleichzeitig einen positiven Beitrag für Umwelt und Gesellschaft leistet. Nach einer Entwicklungszeit von zwei Jahren ging die Topfserie auf den Markt. Dabei verbinden die beiden Gründer ihre Kreativität mit einem umweltbewussten Denken.
❓ FAQ – Häufig gestellte Fragen
Frage | Antwort |
---|---|
Gibt es eine Garantie bei Green Kitchen? | Der Hersteller bietet die gesetzliche Gewährleistungsfrist und keine zusätzliche Garantie. Von der Gewährleistung sind Schäden durch unsachgemäßen Gebrauch sowie Verschleißerscheinungen ausgeschlossen. |
Wo werden die Töpfe produziert? | Die Idee stammt aus Deutschland. Das hochwertige 3-Ply-Material wird jedoch in China hergestellt, nach Deutschland geliefert und hier veredelt. Die Produktionsstätte in China hält dabei entsprechende Qualitätsstandards ein und besitzt verschiedene soziale Zertifizierungen. |
Wie lange benötigt 1 Liter Wasser zum Sieden? | Das hängt natürlich ganz von der Wassertemperatur selbst ab. Auf einem Induktionsherd haben Kunden jedoch gute Erfahrungen gemacht und das Wasser in weniger als 3 Minuten zum Sieden gebracht. |
Gibt es eine Energieersparnis im Vergleich zu anderen Töpfen? | Laut Hersteller sind die Töpfe bis zu 40 Prozent schneller im Erhitzen von Wasser, als andere Modelle. Eigene Testreihen werden hier angeführt. Letztendlich betrifft die Ersparnis aber nicht nur das Erhitzen, sondern auch das Weiterkochen auf niedriger Energiestufe. |
Sind die Produkte PTFE-frei und PFAS-frei? | Ja sowohl das Material für die Töpfe, als auch für die Pfannen sind frei von diesen bedenklichen Zusätzen. |
Ist das Design glänzend oder matt? | Der äußere Look der Töpfe überzeugt mit sandgestrahltem Edelstahl und wirkt eher matt statt glänzend. |