Cookies

Cookie-Nutzung

Feuerzangenbowle Set – das Kultgetränk effektvoll inszeniert

Feuerzangenbowle Topf Mit einem Feuerzangenbowle Set und passendem Zubehör kannst du auf eindrucksvolle Art einen leckeren Punsch zubereiten. Das alkoholische Heißgetränk wird vorwiegend in der Weihnachtszeit und zu Silvester serviert, um es in geselliger Runde zu genießen. Wir fassen zusammen, worauf Du bei Kauf und Zubereitung achten solltest.
Besonderheiten
  • ideal für Feuerzangenbowle
  • spektakuläre Zubereitung
  • vielfältig verwendbar
  • verschiedene Materialien
  • teilweise für Induktion

Feuerzangenbowle Sets Test & Vergleich 2024

Bevor wir näher auf den Feuerzangenbowle Topf eingehen, verraten wir dir ein paar Details zum traditionellen Heißgetränk. Trotz ihres Namens handelt es sich bei der Feuerzangenbowle um keine klassische Bowle, sondern um einen Punsch. Bowle wird kalt getrunken, die Feuerzangenbowle hingegen heiß. Das alkoholische heiße Mischgetränk enthält größtenteils Rotwein. Einige Rezepte basieren alternativ auf Weißwein.

Bekannt wurde das Heißgetränk durch den deutschen Spielfilm „Die Feuerzangenbowle“, der längst Kult ist und bis heute auf diversen Theaterbühnen interpretiert wird. Die Komödie erschien 1944, die Hauptrolle belegte der inzwischen verstorbene Heinz Rühmann, der als „Größter deutscher Schauspieler des Jahrhunderts“ ausgezeichnet wurde. Zu Beginn des Films sitzen ältere Herren gemütlich zusammen, erzählen sich alte Geschichten und trinken Feuerzangenbowle. Die Szenerie wirkt gemütlich und einladend, aber auch ein bisschen geheimnisvoll. Es lässt sich schwer beschreiben, man muss den Klassiker gesehen haben. Schau dir jetzt den Anfang an und gewinne einen Eindruck:

Das folgende Zitat aus dem Film beschreibt den Punsch sehr treffend:

„Eine Feuerzangenbowle hat es in sich! Nicht wegen des Katers. Das ist eine Sache für sich. Es ist keine Bowle. Sie ist ein Mittelding zwischen Gesöff und Hexerei. Bier sackt in die Beine, Wein legt sich auf die Zunge, Schnaps kriecht ins Gehirn. Eine Feuerzangenbowle aber geht ans Gemüt. Weich und warm hüllt sie die Seele ein, nimmt die Erdenschwere hinweg und löst alles auf in Dunst und Nebel.“

Der große Auftritt in der Nostalgiekomödie verschaffte der Feuerzangenbowle enorme Popularität. Nicht zuletzt, weil das alkoholische Getränk mit einer beeindruckenden Zubereitung verbunden ist. Nach dem Erhitzen des Großteils der Zutaten wird eine sogenannte Feuerzange auf dem Topf platziert, die wiederum dazu dient ein kegelförmiges und in Rum getränktes Zuckerstück (Zuckerhut) darauf abzulegen. Der rumhaltige Zucker wird flambiert und tropft nach und nach in den Topf. Währenddessen entsteht ein großartiges Flammenbild, das die Zubereitung maßgeblich prägt. Blaue, teils bunte Flammen züngeln am Zuckerhut entlang und bereichern die Stimmung. Es geht also nicht allein um guten Geschmack, sondern um die Inszenierung. Sie verleiht dem Punsch einen unvergleichlichen Charme.

Auf einigen Weihnachtsmärkten wird die Feuerzangenbowle im Mini-Format praktiziert: An Punschtassen ist eine kleine Halterung mit Zucker befestigt, um den typischen Effekt zu erzielen. Neben diesen speziellen Feuerzangentassen mit integrierter Feuerzange sind Mini-Zuckerzangen erhältlich, die du auf jedem feuerfesten Becher platzieren kannst. Beide Varianten machen optisch einiges her, doch beim Hocklappen beziehungsweise Abnehmen der heißen Metallteile ist Vorsicht geboten. Wer nicht aufpasst, verbrennt sich die Finger.

Vor- und Nachteile im Überblick

VorteileNachteile
  • konzipiert für die Verwendung auf Tischkochern zum Erhitzen und Warmhalten
  • viele Modelle auch für Herd, Backofen, Mikrowelle und Spülmaschine geeignet
  • optimale Form zum Platzieren der Zuckerzange
  • vielfältig verwendbar
  • großzügiges Fassungsvermögen
  • dauerhafte Wärme
  • schicke Designs für gesellige Abende mit Gästen
  • sicheres Zubereiten der Feuerzangenbowle
  • bauchige Form schränkt die Verwendung ein
  • Brandgefahr
  • Temperaturregulierung gelingt nur bedingt
  • je nach Material nicht auf dem Herd verwendbar
  • wird teilweise ausschließlich im Set verkauft

Aufbau und Funktion – der Feuerzangenbowle Topf im Set

Um Feuerzangenbowle traditionell zuzubereiten, brauchst du nicht nur einen Topf, sondern auch passendes Zubehör. Für den schnellen Überblick listen wir alles auf:

Zubehör für die BowleBeschreibung
Der TopfDer Topf für Feuerzangenbowle muss vor allem eines sein: Ausreichend groß. Schließlich wird während eines gemütlichen Abends mit Familie und Freunden einiges getrunken. Damit niemand „auf dem Trockenen“ sitzt, solltest du etwa 500 Milliliter pro Kopf kalkulieren. Hinzu kommt etwas Spielraum, weil der Topf nie randvoll sein darf. Bei sechs Personen wären vier Liter Fassungsvermögen angebracht. Außerdem ist die Form entscheidend. Ein Großteil der Töpfe ist bauchig und verfügt über eine große Öffnung. Diese Formgebung erleichtert die Platzierung der Zuckerzange sowie das Schöpfen und Rühren. Je nach Material brauchst du zusätzlich einen herkömmlichen Kochtopf für die Vorbereitungen. Doch dazu später mehr.
Rechaud oder Stövchen und BrennmaterialWie bei Käsefondue oder Raclette, ist es bei Feuerzangenbowle üblich, dass der Topf auf den Tisch gestellt wird. So kann sich jeder Gast bedienen und die Gemütlichkeit wird durch die wohlige Wärme gefördert, die der Topf mit seinem aromatischen Inhalt ausstrahlt. Damit das Heißgetränk nicht auskühlt, wird unterhalb des Gefäßes eine Wärmequelle aufgestellt. Stövchen mit Teelicht sind abhängig von der Punschmenge zu schwach. Um genügend Hitze für mehrere Stunden zu erzeugen, wäre ein Rechaud ideal, das mit kleinem Gasbrenner oder geruchloser Brennpaste betrieben wird. Von flüssigem Brennspiritus raten wir ab. Dieses Brennmaterial riecht zum Teil sehr unangenehm und ist im Umgang deutlich gefährlicher.

Viele Hersteller verkaufen Tischgeräte mit Sicherheitspastenbrenner. Sie werden mit Brennpaste gefüllt und senken das Risiko bei korrekter Handhabung auf ein Minimum. Denk rechtzeitig daran Feuerpaste zu kaufen! Sie ist häufig nicht im Lieferumfang enthalten!
FeuerzangeDie Feuerzange wurde nicht immer als Zubehör für Feuerzangenbowle eingesetzt. Ursprünglich diente sie als Teil des Kaminbestecks dazu, glühende Holzkohlen aus dem Kamin oder Herd zu entnehmen. Wollte früher zum Beispiel der Herr des Hauses eine Pfeife rauchen, schnappte er sich die Feuerzange, angelte ein Stück Kohle aus der Glut und zündete sie damit an. Irgendwann wurde das Hilfsmittel zweckentfremdet und der beliebte Punsch bekam seinen unverwechselbaren Namen.

Heute werden spezielle Zuckerzangen verkauft, auch Zuckerhalter oder Zuckerstange genannt, die aufgrund ihrer Formgebung perfekte Voraussetzungen für schmelzenden Zucker schaffen. Die Halterungen verfügen über mehrere kleine Öffnungen durch welche die karamellisierte Süße ungehindert in den Topf tropfen kann. Die meisten Feuerzangen werden aus Edelstahl gefertigt, ein hitzebeständiges, robustes und äußerst pflegeleichtes Material, das die Reinigung in der Spülmaschine erlaubt. Auch die modernen Feuerzangen werden zur Platzierung des Zuckerhuts auf den Feuerzangenbowle-Topf gelegt.

Alles ist bereit für die Feuerzangen-Prozedur, doch die Zuckerzange fehlt? Dann musst du improvisieren: Eine Küchenreibe (feuerfest) dient als Ersatz.
SchöpfkelleBeim Zubereiten von Feuerzangenbowle wird der Zuckerhut mit Rum übergossen. Da die hochprozentige Spirituose leicht entzündlich ist, darf man das Risiko nicht unterschätzen. Keinesfalls sollte Rum direkt aus der Flasche über den Zucker geschüttet werden. Stattdessen portionsweise in eine feuerfeste Schöpfkelle geben und mit ihr vorsichtig über den brennenden Zuckerhut träufeln. Ein möglichst langer Stiel wäre vorteilhaft. Außerdem kannst du sie mit der Kelle umrühren und schöpfen.
Hitzebeständige TrinkgefäßeHerkömmliche Trinkgläser oder gar Weingläser sind ungeeignet. Sie könnten aufgrund der hohen Temperaturen springen und Verletzungen verursachen. Hitzebeständige Tassen und Punschgläser mit Henkel sind optimal.

Rustikale Punschbecher oder festliche Groggläser runden die Feuerzangenbowle gekonnt ab.
Deckel (kein Muss)Ein Zuckerhut brennt nicht ewig. Ist er vollständig geschmolzen, sollte die Feuerzange entfernt und in Wasser eingeweicht werden. Damit der Punsch heiß bleibt, schließt du das Punschgefäß mit dem dazugehörigen Deckel.

Sparen mit Feuerzangenbowle Sets

Im Vergleich zum Einzelkauf sämtlicher Bestandteile ist die Investition in ein Punschset günstiger und du kannst sicher sein, dass die Abmessungen von Topf, Rechaud und Feuerzange zueinander passen. Sets sind aufeinander abgestimmt und harmonieren hinsichtlich Größe und Optik perfekt. Kaufst du alles einzeln, musst du die Angaben exakt prüfen. Viele Feuerzangenbowle Sets enthalten ausschließlich Topf, Gestell und Feuerzange. Es gibt aber auch weitaus umfangreichere Angebote mit zusätzlich Schöpfkelle, Trinkgefäßen aus Glas, Keramik oder Kupfer sowie Zuckerhut und Gewürzen. Studiere die Produktbeschreibungen gründlich, damit während geplanter Feierlichkeiten nichts fehlt!

Feuerzangenbowle zubereiten mit Fondue-Set oder klassischem Kochtopf

Da das Prinzip der Zubereitung bei Feuerzangenbowle und Fondue identisch ist, können Fondue-Sets auch für Punsch eingesetzt werden. Hast du bereits einen Fondue Topf mit ausreichend Fassungsvermögen und Rechaud, brauchst du kein Feuerzangenbowle Set kaufen. Es genügt die Ergänzung einer Zuckerzange. Auch ein normaler Topf aus deiner Küchenausstattung kommt in Frage, solange er auf das Unterteil passt, sicher steht und groß genug ist. Nachteil: Das ansonsten stimmungsvolle Feuerzangenspektakel wirkt weniger dekorativ, wenn ein klassischer Kochtopf auf dem Tisch steht.

Materialien – Glas für die Optik, Edelstahl und Kupfer für Funktionalität

Rostfreier Edelstahl, edles Kupfer und hitzebeständiges Glas sind beim modernen Topf gängig. Alle drei Materialien haben individuelle Eigenschaften. 18/10 Edelstahl ist hygienisch, rostfrei, stabil, lebensmittelecht und lässt sich in der Spülmaschine reinigen. Punschgefäße aus Glas sind so konzipiert, dass sie der Hitze standhalten. Dennoch haben sie den Nachteil, dass sie im Vergleich empfindlicher auf Stöße reagieren und einen behutsameren Umgang erfordern. Außerdem kannst du Glastöpfe nicht auf dem Herd verwenden. Stattdessen musst du die Rotwein-Gewürzmasse nach dem Erhitzen in einem gewöhnlichen Kochtopf in die Glasbowle umfüllen. Beim Feuerzangenbowle Topf aus Kupfer oder Edelstahl entfällt dieser Arbeitsschritt. Der große Vorteil von Glas: Das Material ist transparent, sodass jeder den dampfenden Punsch mit seiner tiefroten Farbe beobachten kann. Das sieht dekorativ aus und man bekommt direkt Lust das duftende Wintergetränk zu probieren.

Kupferkessel – langlebig und vielseitig

Kupfer begeistert mit hervorragender Hitzebeständigkeit und Wärmeleitfähigkeit bis zum Rand. Gegenüber Stahl ist die Leitfähigkeit 25 Mal höher. Kupfer kann die schnell erzeugte Hitze, die von Brennpaste oder dem gasbetriebenen Brenner ausgeht, zügig an den Topfinhalt weitergeben, was ein Maximum an Effizienz mit sich bringt. Außerdem lässt sich das Material leicht reinigen. Kupfertöpfe mit schmiedeeisernem Henkel und gehämmerter Oberfläche wirken besonders originell. Allerdings hat Kupfer seinen Preis. Vergleichbare Sets kosten zum Teil statt rund 100 Euro (für Edelstahl) über 200 Euro. Dafür sind sie aus Kupfer ideal zum Marmelade kochen oder Schokolade schmelzen. Aber auch für Risotto, Couscous, Eintöpfe, Suppen und Fondue. Wichtig bei Kupfer: Direkt nach der Reinigung abtrocknen, weil das Material auf Feuchtigkeit und Sauerstoff reagiert. Zudem solltest du in Kupfertöpfen keine Lebensmittel lagern. Suchst du ein Modell für ein Induktionskochfeld, solltest du dich beim Hersteller über die Verwendungsmöglichkeiten informieren. Kupfertöpfe sind in der Regel nicht induktionsfähig. Das trifft aber längst nicht mehr auf alle Varianten zu. Es gibt inzwischen Angebote mit magnetischem Boden, die auf dem Induktionskochfeld funktionieren. Einige Töpfe verbinden Edelstahl mit Kupferboden, um die Vorteile beider Materialien zu vereinen.

Feuerzangenbowle Topf aus Email

Du bevorzugst Emaille? Auch dieses Material wurde für Feuerzangenbowle Töpfe verwendet, wobei Edelstahl, Kupfer und Glas heutzutage vorherrschen. Dekorative Emaille Produkte, darunter Sets von WMF mit Punschkessel aus Stahlemail, lassen sich bei eBay oder auf Flohmärkten gebraucht kaufen. Beim Onlineshopping solltest du prüfen, ob der Versand extra berechnet wird. Emaille Kochgeschirr ist in verschiedenen Farben erhältlich, bis 450 °C hitzebeständig und gegenüber Fruchtsäuren und Laugen resistent. Weitere Informationen in unserer Abteilung rund um den Emaille Topf.

Stabilität generell entscheidend

Ob stilvoller Kupferkessel, zeitloses Glas-Feuerzangenbowle-Set oder Edelstahltopf: Achte beim Kauf auf ein solides Gestell! Hochwertige Töpfe weisen ein entsprechendes Eigengewicht auf, was sich positiv auf die Stabilität auswirkt. Ein schwerer Kessel in Kombination mit einem clever konstruierten Rechaud bietet maximale Sicherheit. Eine zuverlässige Fixierung des Topfes ist elementar, schließlich besteht erhöhte Brand- und Verbrennungsgefahr, wenn er kippt.

Nach dem Winter muss der Topf übrigens nicht bis zur nächsten Saison im Küchenschrank verschwinden. Du kannst ihn das ganze Jahr über zum Servieren von Suppen und Saucen verwenden. Auch Glühwein gelingt darin problemlos – wer jedoch Glühwein in Großen Mengen zubereiten möchte, sollte sich nach einem Glühweinkocher umsehen. Transparente Gefäße setzen sommerliche Bowle in Szene.

Arten des Feuerzangenbowle Topfs – Konstruktionen für jeden Bedarf

Neben den Materialien unterscheiden sich Feuerzangenbowle Töpfe in Form und Aufbau. Beispielsweise werden geschmackvolle Bowletöpfe verkauft, die Glas mit hochglanzpoliertem Edelstahl kombinieren. Ein Abschlussring mit integrierter Zuckerzange und Topfhalter mit Tragegriffen runden die Ausstattung ab. Auch Sets, die es vorsehen den Topf in ein Gestell bestehend aus Stövchen und Griffen zu hängen, sind erhältlich. Hier kannst du die gesamte Konstruktion anheben und transportieren.

Manche Punschgefäße verfügen über seitliche Griffe, andere über einen großzügigen Henkel. Manche begeistern mit reduziertem Design ohne Extras, andere sind verspielt. Legst Du auf flexible Verwendungsmöglichkeiten wert, ist ein Edelstahltopf mit Allherdboden eine gute Wahl. Praktisch sind Töpfe, die du vor dem finalen Brennvorgang des Zuckerhuts auf dem Herd erhitzen kannst. Das macht die Zubereitung noch sicherer, weil die heiße Masse nicht umgefüllt werden muss.

Größen für kleine Treffen und große Partys

Feuerzangenbowle Töpfe werden in unterschiedlichen Größen verkauft. Abmessungen und Fassungsvermögen müssen deinem Bedarf gerecht werden. Ein zu knappes Volumen ist genauso unpraktisch, wie ein überdimensionaler Punschtopf für einen kleinen Tisch. Die Maße müssen stimmen. Folgende Fassungsvermögen sind typisch:

  • 3,5 l
  • 3,8 l
  • 4,0 l
  • 4,5 l
  • 5,0 l

Muss der Feuerzangenbowle Topf groß sein und das Volumen für Punsch für mehr als 15 Personen reichen, wäre ein 8-Liter-Topf ratsam. Bist du nicht auf ein Set angewiesen, weil du beispielsweise bereits ein Rechaud besitzt, könntest du einen beliebigen Topf in der gewünschten Größe wählen. Dann musst du nur darauf achten, dass die Größe der Zuckerzange damit harmoniert und nicht herunterfallen kann. Ein Stövchen mit Teelicht genügt zum Warmhalten von etwa 0,5 bis 1 Liter Flüssigkeit. Alles, was darüber hinaus geht, wird von der Kerze nicht ausreichend erhitzt. Im Zweifelsfall ist Brennpaste oder Gas besser geeignet.

Zu Orientierung: Eine große Kaffeetasse, wie sie viele von uns täglich nutzen, hat ein Fassungsvermögen von bis zu 250 Milliliter. Viele Punschgläser sind ähnlich groß. Trinkt ein Gast also zwei Tassen, ergibt das bereits rund einen halben Liter Punsch. Abhängig davon, wie lang der Feuerzangenbowle Abend wird, ist ein größerer Topf also durchaus sinnvoll.

Kaufkriterien – Größe, Funktionalität und Standfestigkeit ausschlaggebend

Wirf vor dem Kauf eines Feuerzangenbowle Topfs einen Blick auf folgende Faktoren:

KriteriumDetails
Größe & Form
  • bauchige Töpfe erleichtern das Umrühren, Schöpfen
  • pro Person mindestens 0,5 Liter Fassungsvermögen einplanen
Material
  • hitzebeständige, robuste und langlebige Materialien
  • gläserne Variante für optisch eindrucksvolle Effekte
  • rostfreier Edelstahl für flexible Verwendung
  • Kupfer für nostalgisches Flair und Effizienz
  • alternativ gebrauchte Sets aus Emaille
  • sauber verarbeitet
Sicherheit
  • eine rutschsichere Fixierung der Zuckerzange am Topfrand beugt Unfällen vor
  • Topf und Rechaud bzw. Stövchen müssen eine kippsichere Einheit ergeben
  • der sichere Stand muss gewährleisten sein
  • Sicherheitspastenbrenner sind wesentlich sicherer als flüssiger Brennspiritus
  • individuelle Hitzeregulierung für optimale Kontrolle
Pflege
  • im Idealfall spülmaschinengeeignet

Bekannte Hersteller – Schulte-Ufer, Kela und Co.

HerstellerBesonderheiten
Schulte Ufer
  • Produktion von hochwertigem Küchenzubehör seit über 130 Jahren
  • deutscher Hersteller
  • Feuerzangenbowle Sets „Rumba“ und „Samba“
  • leichte Reinigung
  • Sicherheitspastenbrenner aus rostfreiem Edelstahl
  • optimale Temperatureinstellung mit 4 Heizstufen
  • hohe Brennleistung
  • optimale Wärmeentwicklung
  • hitzebeständiges Güteglas
  • 18/10 Edelstahl
Kela
  • inhabergeführtes deutsches Familienunternehmen seit 1903
  • Glasbowlentopf Fina im Set oder einzeln (z. B. als Ersatztopf)
  • 3,5 Liter Fassungsvermögen
  • Durchmesser 22 Zentimeter
  • formschön für Heißgetränke und Sommerbowle
  • Bowlegläser, Zuckerzange und Brennpaste Magma separat erhältlich
  • Minizuckerzangen für Tassen im Sortiment
Spring
  • Schweizer Unternehmen
  • gegründet 1946
  • Feuerzangenbowle Set
  • inkl. Pastenbrenner und Zuckerzange
  • Edelstahltopf mit 4,5 Liter Inhalt
  • 2,8 Millimeter starker Edelstahl
  • hochglanzpoliert und gebürstet
  • Rechaud aus Metall mit großer Auflagefläche
  • induktionsfähig
  • Zuckerauflage separat erhältlich

4 beliebte Feuerzangenbowle Sets mit Zubehör

15-teiliges Feuerzangenbowle Set von Kela

( Rezensionen)
15-teiliges Feuerzangenbowle Set von Kela

Besonderheiten

  • feuerfestes Glas
  • 3,5 l Fassungsvermögen
  • inklusiv Zuckerhut, Gewürze und Rezept
  • Sicherheitspastenbrenner
  • spülmaschinengeeignet
Der gläserne Feuerzangenbowle Topf von Kela begeistert mit einer stilvollen Optik und wird von reichlich Zubehör begleitet: Sechs Gläser, ein extra langer Punschlöffel aus Kunststoff (nicht feuerfest), Zuckerzange aus 18/10 Edelstahl ohne scharfe Kanten, Untersetzer, Pastenbrenner, jeweils eine Packung Nelken und Zimt, Zuckerhut sowie Rezept. Einige Käufer stellten fest, dass das Material relativ dünn ist. Dennoch wurde die Stabilität gelobt. Die Griffe der Tassen sind etwas klein geraten, was das Halten mit kräftigen Händen erschweren kann. Dank zeitlosem Design macht sich das Set auch im Sommer bei fruchtiger Bowle prima.
Amazon.de
inkl 19% MwSt

Feuerzangenbowle Rumba von Schulte-Ufer

( Rezensionen)
Feuerzangenbowle Rumba von Schulte-Ufer

Besonderheiten

  • Fassungsvermögen 4,5 l
  • hochwertige Griffe
  • Sicherheitspastenbrenner
  • stabile Konstruktion
  • geschmackvolle Optik
Das Feuerzangenbowle Set von Qualitätshersteller Schulte-Ufer umfasst einen großzügigen Topf aus hitzebeständigem Güteglas, eine rostfreie Feuerzange und ein Rechaud aus hochglanzpoliertem Edelstahl inklusive Pastenbrenner. Die Konstruktion weist zwei Besonderheiten auf: Zum einen den Bowlentopf-Halter mit hochwertigen Gussgriffen, die den Glastopf zuverlässig fixieren. Zum anderen einen abnehmbaren Abschlussring, der auf dem Rand des Topfes aufliegt. Die Feuerzange ist in diesen Ring integriert. Das hat den Vorteil, dass die Zuckerablage nicht verrutschen oder gar vom Rand fallen kann. Als Nachteil wurde in den Kundenrezensionen die Feuerschale (Pastenbrenner) genannt, die keine Regulierung der Hitze ermöglicht. Mehrfach gelobt, werden Qualität, Stabilität und Design.
Amazon.de
154,95
inkl 19% MwSt

5-teiliges Feuerzangenbowle Set von APS

( Rezensionen)
5-teiliges Feuerzangenbowle Set von APS

Besonderheiten

  • Inhalt ca. 4 Liter
  • ofenfest
  • für Mikrowelle
  • spülmaschinengeeignet
Der „Hot Pot“ inklusive hochglanzpoliertem Edelstahldeckel, Schöpflöffel, Edelstahl-Zuckerzange und verchromtem Stövchen von APS begeistert mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis. Der Glasbehälter ist sauber geschliffen und die Wandstärke überzeugend dick. Das wird von Käufern mit Lob honoriert. Bemängelt werden die teilweise scharfen Kanten an Feuerzange und Deckel. Mit etwas Vorsicht sei dies aber kein Problem. Vorteilhaft ist das geringe Gewicht der Kelle. Sie lässt sich laut Kundenbewertung gut handhaben. Das Stövchen dient gleichzeitig als stabile Halterung für den Topf und verfügt über große Griffe. Die Glasschale ist herausnehmbar und wird in der Spülmaschine bequem sauber. Im Hot Pot kannst du außerdem Glühwein, Saucen, Suppen und viele andere Leckereien servieren.
Amazon.de
48,15
inkl 19% MwSt

Feuerzangen Bowle Set von Spring

( Rezensionen)
Feuerzangen Bowle Set von Spring

Besonderheiten

  • Inhalt: 4,5 Liter
  • Edelstahltopf mit Henkel
  • alle Herdarten (induktionstauglich)
  • inkl. Pastenbrenner und Zuckeraufleger
Der größte Vorteil beim Feuerzangenbowle Topf von Spring besteht in seiner Induktionsfähigkeit. Somit kannst du ihn sowohl auf dem mitgelieferten Rechaud einsetzen als auch auf dem Herd (nicht nur Induktion!), kein Umfüllen von Punsch nach den Vorbereitungen. Das Kochgefäß ist aus hochwertigem Edelstahl gefertigt, außen hochglanzpoliert, innen matt gebürstet. Das Rechaudunterteil aus schwarz lackiertem Metall verleiht dem Set ein Höchstmaß an Stabilität. Das Gestell mit integrierten Griffen ist mit einer soliden Bodenplatte verbunden, der Punschtopf steht sicher in einer Halterung mit 1,6 Zentimeter hohem Rand. Käufer weisen auf hohe Qualität und simple Reinigung hin. Auch der Henkel am Topf wird positiv hervorgehoben. Die Temperatur lässt sich mit einem Schieber am Pastenbrenner einstellen.
Amazon.de
109,95
inkl 19% MwSt

Weitere empfehlenswerte Sets

Das Feuerzangenbowlen Set Samba von Schulte-Ufer überzeugt ebenfalls. Der Topf ist spülmaschinengeeignet und mit energiesparendem protherm® Allherd Kupferboden ausgerüstet. Das Edelstahlgefäß (Inhalt 3,8 Liter) wurde für alle gängigen Herdarten wie Induktion und Glaskeramik Kochfelder konzipiert. Das Feuerzangenbowle Set Kupfer von CopperGarden ist gleichermaßen interessant. Der gewölbte zehn Liter Kupfertopf ist groß genug zum Verköstigen einer Großfamilie und ein Blickfang auf jeder Party. Das handgemachte Komplettset mit Kupfertasse, Schöpflöffel und aufwändig gestalteter Feuerzange bereitet mit authentischem Charakter viel Freude.

Feuerzangenbowle Topf reinigen und lagern

Eine Menge Arbeit ersparst du dir, wenn du die Feuerzange nach dem Brennvorgang vom Topf nimmst (kurz auskühlen lassen), direkt in ein Wasserbad (warmes Wasser) legst und über Nacht einweichen lässt. Am nächsten Tag lösen sich Verschmutzungen besser. Erkaltet Zucker und trocknet ein, wird er extrem hart und klebt hartnäckig fest. Ist Zucker inzwischen fest, kochst du Wasser auf und legst die Zuckerzange in das Wasserbad mit etwas Spülmittel oder Geschirrspülmaschinenreiniger. Gleiches gilt für den Topf, wenn sich an Boden oder Rand Karamell festgesetzt hat. Allerdings ist beim Feuerzangenbowle Topf das Material entscheidend. Generell gilt: Sobald er leer ist in eine Mischung aus warmem Wasser und Spülmittel legen. Bei gläsernen Töpfen solltest Du mit Kochwasser vorsichtig sein. Viele Bowleschalen sind zwar hitzebeständig, heftige Temperaturunterschiede können aber Schäden verursachen. Besonders komfortabel und ohne kraftaufwändiges Schrubben gelingt die Reinigung von spülmaschinentauglichen Töpfen.

Wie ein Feuerzangenbowle Topf richtig gereinigt wird, ist materialabhängig. Informier dich vor dem Kauf beim Hersteller über den Pflegeaufwand!

Wichtige Sicherheitshinweise: Verantwortungsvolle Vorbereitung ist ein Muss

Das Risiko, das mit der Zubereitung von Feuerzangenbowle einhergeht, darf keinesfalls unterschätzt werden. Hochprozentiger Rum entzündet sich rasant und kann in Sekundenbruchteilen einen lebensgefährlichen Wohnungsbrand auslösen. Insbesondere während der Brennphase des Zuckerhuts kann es brenzlig werden. Nimm die Gefahr unbedingt ernst und bereite den Abend mit deinen Lieben sorgfältig vor. Wir haben einige Tipps arrangiert:

  • Feuerzangenbowle ausschließlich auf einen standsicheren Tisch stellen. Wackelige Möbel sind in Verbindung mit Heißgetränken und Feuer keine gute Idee.
  • Entferne alle brennbaren Gegenstände in der Nähe! Ob Servietten, Dekoration oder Lampenschirme: Alles, was Feuer fangen könnte, ist tabu.
  • Leg unter Topf und Schöpfkelle eine feuerfeste Unterlage!
  • Schöpflöffel kommen direkt mit Rum in Kontakt. Bedenke, dass die Flammen von Zuckerhut und Löffel schnell auf Brennbares überschlagen können! Achte darauf, dass der Stiel der Kelle nicht mit Alkohol in Berührung kommt. Ansonsten könnten die Flammen daran zu deiner Hand „wandern“. Halte Besteck immer seitlich zu den Flammen, nie vertikal!
  • Gehen kleine Flammen vom brennenden Zucker auf die Schöpfkelle über, ist das kein Grund zur Panik. Das geschieht, weil der Küchenhelfer mit Rum überzogen ist. Ein behutsamer Umgang ist aber genau deshalb ein Muss. Die Flammen müssen erloschen sein, bevor Du die Kelle zur Seite legst.
  • Grundsätzlich sollte Rum erst über den Zuckerhut gegeben werden, wenn die Flammen drohen auszugehen. Solange die Flamme genügt und der Zucker schmilzt, wäre das Nachschöpfen ein unnötiges Risiko.
  • Keinesfalls direkt mit der Rumflasche nachgießen! Eine gefährliche Rückzündung könnte die Folge sein.
  • Rum stets langsam und vorsichtig über den Zucker gießen! Tropft er direkt in den heißen Rotwein, könnte der Topf Feuer fangen.
  • Zuckerhut mit einem langen Streichholz oder Kaminfeuerzeug anzünden!
  • Feuerzangen werden extrem heiß. Keinesfalls ohne Topflappen oder Ofenhandschuh anfassen! Weise deine Gäste auf die Verbrennungsgefahr hin!
Geht trotz aller Vorsichtsmaßnahmen etwas schief, ist schnelles Handeln unheimlich wichtig. Feuerlöscher und Löschdecke müssen nicht nur griffbereit sein, du solltest auch wissen, was im Ernstfall zu tun ist. Halten sich die Flammen noch in Grenzen, nehmen aber unangenehme Ausmaße an, kann ein feuchtes Handtuch die Rettung sein. Das kannst du vorsichtig darüberlegen und Flammen ersticken. Informier deine Gäste über die Risiken, damit auch sie entsprechend reagieren können und weder sich noch andere versehentlich in Gefahr bringen! Im Ernstfall gilt: Ruhe bewahren und bei Brandausdehnung umgehend die Feuerwehr (112) rufen!

Feuerzangenbowle Grundrezept – Rotwein und Gewürze als Basis

Die Zubereitung ist einfach. Zunächst alle Zutaten vorbereiten. Du kannst sie nach Belieben variieren oder ergänzen. Folgende Grundzutaten sind für den typischen Geschmack des Heißgetränks verantwortlich:

  • 2 l Rotwein (kräftig, aber trocken)
  • 4 Gewürznelken (nicht geschwefelt)
  • 4 Kapseln Sternanis
  • 1 Bio Zitrone
  • 2 Bio-Orangen
  • 2 Zimtstangen
  • 400 ml brauner Rum
  • 1 Zuckerhut

Die Menge reicht für ungefähr acht Gläser.

Tipps rund um die Zutaten:

  • Ideale Rotweinsorten sind unter anderem Spätburgunder und Dornfelder. Aber auch Cabernet Sauvignon. Der Wein sollte kräftig sein, um die Gewürze zu ergänzen. Von lieblichen Weinen raten wir ab, weil das Ergebnis zu süß wird.
  • Der Rum sollte einen Alkoholgehalt von 80 Prozent aufweisen, um sicherzustellen, dass der Zucker heiß genug wird und karamellisiert. Oft scheitert die Brennphase an einem zu geringen Alkoholgehalt. In vielen Rezepten ist von Rum mit 54 Prozent die Rede, was nicht reicht. Es mangelt an Brenntemperatur und kommt nicht zur gewünschten Karamellisierung. Darunter leidet wiederum der Geschmack. Die Karamellnote gibt den Ausschlag!
  • Es gibt zahlreiche Rezepte, die durch individuelle Zutaten raffinierte Aromen und Geschmacksrichtungen hervorbringen. Beispielsweise mit Fruchtsaft, Tee, Vanille oder Likör.
  • Im Handel findest Du spezielle Zuckerhüte für Feuerzangenbowle. Für die Herstellung wird leicht feuchter Kristallzucker in die gewünschte Form gepresst.
Während Zuckerhüte heute fast ausschließlich für Feuerzangenbowle verwendet werden, spielte das Produkt im 19. Jahrhundert sowie im frühen 20. Jahrhundert eine große Rolle im Rahmen des Zuckervertriebs. Die Produktion war aufwändiger und das Erzeugnis extrem hart. Der Name Zuckerhut ist auf die Form zurückzuführen, die einem hohen Hut ohne Krempe entspricht.

Die Zubereitung Schritt für Schritt

Rund 20 bis 30 Minuten solltest du für folgende Arbeitsschritte einplanen:

  1. Orangen und Zitrone heiß abspülen, trockenreiben
  2. Schale einer Orange reiben (oder dünn abschälen), beide Orangen auspressen. Wer keine Fruchtstücke in der Feuerzangenbowle mag, schüttet den Saft durch ein feines Sieb.
  3. Zitrone in dünne Scheiben schneiden. Im gläsernen Punschtopf wirken sie besonders dekorativ. Alternativ kannst du die Zitronenschale abreiben oder schälen, die Zitrusfrucht auspressen und Saft und Schale zum Rotwein geben.
  4. Rotwein mit Nelken, Sternanis, Orangensaft, Orangenschale, Zitronenscheiben und Zimtstangen langsam erhitzen, bis die Masse gut dampft. Nicht kochen! Diese Prozedur gelingt auf dem Herd besonders einfach, schnell und komfortabel. Zudem benötigst du insgesamt weniger Gas beziehungsweise Brennpaste, weil das Erhitzen auf dem Tisch viel mehr Zeit in Anspruch nehmen würde. Rechauds sind zum Warmhalten gedacht.
  5. Hitzequelle entzünden und Topf mit Rotwein-Mix daraufstellen. Lässt sich die Temperatur einstellen, genügt die geringste Stufe. Die Flüssigkeit darf auch hier nicht kochen. Beim Kochen geht Alkohol schneller in Dampf über als Wasser, weil er flüchtiger ist. Der Alkoholgehalt ist jedoch nicht das Hauptproblem: Ein längerer Kochvorgang würde den Geschmack der feurigen „Bowle“ schmälern. Trotzdem ist es nicht tragisch, wenn das Getränk wenige Sekunden aufkocht. Rund 70 °C sind für Feuerzangenbowle empfehlenswert.
  6. Feuerzange mittig auf den Topf legen, Zuckerhut auflegen und mit Rum beträufeln. Hierfür werden etwa zwei Drittel der Menge verwendet. Der Zuckerhut sollte vollständig getränkt sein. Den Rest zur Seite stellen. Der erste Vorgang des Beträufelns klappt mit einem Esslöffel kinderleicht. Da noch keine Flamme lodert, spielt der kurze Stiel keine Rolle.
  7. Es folgt das Flambieren durch vorsichtiges Anzünden des Zuckes. Er karamellisiert und tropft in den Rotwein. Wer jetzt das Licht im Raum dimmt, darf sich über ein atemberaubendes Schauspiel mit blauen Flammen freuen. Ein großartiger Anblick.
  8. Der übrige Rum wird nach und nach über den Zuckerhut gegeben. Solange die Flamme lodert, keinen Rum nachgießen! Warte bis der Alkohol fast komplett verbrannt ist.
  9. Hat sich der Zuckerhut aufgelöst, Feuerzange entfernen und Rotweinpunsch vor dem Servieren umrühren. Doch hier scheiden sich die Geister: Manche schwören darauf, der Punsch würde ohne Umrühren besser schmecken.
  10. Vor dem Portionieren Gewürze und Schalen aus dem Feuerzangenbowle Topf entnehmen. Das ist mit Schöpfkelle recht mühsam. Ein Gewürzbeutel schafft Abhilfe. Einfach vor dem Erhitzen des Rotweins mit gewünschten Zutaten füllen, schließen und in den Topf legen. Tee-Eier erfüllen den gleichen Zweck.
  11. Punsch in hitzebeständige Trinkgefäße füllen und schlückchenweise die wohltuende Wärme genießen! Aber nicht zu hastig trinken, sonst verbrennst du dir den Mund!

Keine Zeit zu lesen? Für Eilige haben wir eine Videoanleitung integriert:

Die Flamme ist aus? Das erneute Entzünden von Zucker klappt leider nicht immer problemlos. Gib eine kleine (!) Menge Rum in die Schöpfkelle und entzünde den Alkohol vorsichtig mit einem langen Feuerzeug! Brennenden Rum langsam über den Zucker fließen lassen.

Allgemeine Tipps für einen gelungenen Abend:

  • Wann eine Feuerzangenbowle genug Süße hat, ist Geschmackssache. Probiere zwischendurch!
  • Wer keinen Rotwein mag, ersetzt ihn durch Weißwein und den brauen Rum durch weißen, um eine weiße Feuerzangenbowle zu kreieren.
  • Für eine solide Grundlage sorgt ein deftiges Essen vor der Feuerzangenbowle. Ob Raclette, Fondue, Gulasch oder Gänsebraten. Auch herzhafte Canapés schmecken gut dazu. Naschkatzen freuen sich zur Weihnachtszeit über Lebkuchen, Buttergebäck, Mandeln oder Spekulatius.
  • Für noch mehr Atmosphäre, könntest du die Vorbereitungen statt auf dem Herd auf dem Grill beziehungsweise glühenden Kohlen erledigen. Ein Dutch Oven, ein schwerer Kochtopf aus Gusseisen, wäre optimal. Ist es schon dunkel, lohnt es sich die gesamte Zubereitung inklusive Brennvorgang mit Zuckerzange nach draußen zu verlagern. So könnt ihr das feurige Spektakel noch unbeschwerter genießen. Mit genügend Abstand zwischen Topf und Hitze wäre sogar ein offenes Feuer im Garten denkbar, um von romantischer Lagerfeuerstimmung zu profitieren.

Feuerzangenbowle-Liebhaber setzen auf Sicherheit und Qualität

Die Erfahrungen zeigen, dass besonders günstige Feuerzangenbowle Sets mit Topf und Zubehör wenig Freude bereiten. Häufig ergeben Topf und Topfständer keine stabile Einheit. Stattdessen wackelt der Topf verdächtig und droht ständig zu kippen. Das sind keine guten Voraussetzungen. Im Gegenteil: Fehlt es an Stabilität, wird es schnell gefährlich. Niemand möchte sich ausmalen, was passiert, wenn ein Topf umkippt und die heiße Flüssigkeit austritt. Ganz zu schweigen von den Folgen, wenn während des Brennprozesses Flammen auf die Einrichtung übergehen. Darüber hinaus ist der Ärger über minderwertige Materialien, scharfe Kanten und eine umständliche Handhabung groß. Investiere deshalb lieber etwas mehr, um die Sicherheit zu gewährleisten und Freude an der Verwendung zu haben. Für ein hochwertiges Set solltest du mit rund 50 Euro rechnen. Besonders exklusive Töpfe werden teilweise deutlich teurer verkauft.

Brandschutzexperten warnen vor Leichtsinn

Die Feuerzangenbowle ist in vielen Haushalten fester Bestandteil der Traditionen zu Weihnachten oder Silvester. Die Behaglichkeit, die von den lodernden Flammen des Zuckerhutes und dem feinen Aroma ausgeht sowie das alkoholhaltige Heißgetränk sind wahre Stimmungsmacher. Dennoch raten Experten zur Vorsicht. Ralf Schmitt, Profi in Sachen Explosionsschutz beim TÜV Rheinland erinnert an Brände und Unfälle durch Stichflammen während der Zubereitung. Gegenüber dem Hamburger Abendblatt verweist er auf wichtige Vorsichtsmaßnahmen. „Die wichtigste Regel ist, dass der Rum stets langsam aus einer nicht brennbaren Kelle über den brennenden Zucker gegossen wird“, so Schmitt. Außerdem empfiehlt der Experte die Verwendung feuerfester Unterlagen. Flammen von brennendem Alkohol seien nur schwer erkennbar und könnten beispielsweise durch die Kelle mit Brennbarem in Berührung kommen.

Fazit

Ein Feuerzangenbowle Set garantiert die effektvolle Inszenierung des traditionellen Heißgetränks und pure Geselligkeit. Ein liebevoll gedeckter Tisch mit einer Feuerzangenbowle in der Mitte lädt zum Verweilen, Genießen und Unterhalten ein. Ein gläserner Topf erlaubt den freien Blick auf den Punsch und das spannende Flammenspiel, das vom karamellisierenden Zucker ausgeht. Töpfe aus Edelstahl und Kupfer sind wiederum funktionaler, weil sie flexibler verwendbar sind. Entscheide selbst, was dir wichtig ist und greif zu einer bedarfsgerechten Lösung!

Weiterführende Links

Rezeptideen:

Inhaltsverzeichnis

nach oben